Aktuelles

Vergangene Woche hat der WFV den Spielbetrieb für Jugendteams aufgrund der Corona Entwicklungen ausgesetzt, im Bereich Aktiver Mannschaften wird er fortgesetzt.

Im Jugendbereich sind aber Freundschaftsspiele noch erlaubt. Wieso ein Sportverband so handelt?

Es ist einerseits nachvollziehbar, da der Verband den Vereinen und Mannschaften für das vergangene Wochenende Planungssicherheit geben wollte, denn die neue Corona VO Sport lag erst wieder Freitag spätnachmittags vor. Andererseits sind es gerade Kinder & Jugendliche, die in allen bisherigen Maßnahmenkatalogen am meisten bestraft werden.

Wir können am Ende ab nun, wie auch bereits vor einem Jahr, darauf hoffen, dass der Horizont von politischen Entscheidungsträgern, aber auch in Sportverbänden nicht den Laden wieder dicht macht. Die Statistiken geben es nicht her, bezüglich Infektionen im Freiluft-Sport. Aber es ist die einfachere Entscheidung undifferenzierte Maßnahmen einzuleiten, und bspw. den Amateursport dem Profisport mit tausenden von Zuschauern gleichzustellen. Wenn bspw. 2G+ in einem Bundesligaspiel gilt, mit tausenden von Zuschauern, aber die gleiche Regel auch die Anwendung findet für ein Jugendspiel, bei dem die Zuschauer zu 99% die Eltern sind, die die Kinder zum Spiel begleiten, dann sind dies doch zwei Welten. Es ist traurig zu beobachten, dass selbst Sportverbände sich hier oftmals zwischenzeitlich zurückziehen, und nicht für den Sport eintreten.

Alarmierender_Bewegungseinbruch_bei_Kindern_und_Jugendlichen_durch_Lockdown »

Und vorbildlich kann ich es nur nennen, wie sich alle Akteure, ob Spieler, Eltern sowie Kinder/Jugendliche in den vergangenen Monaten verhalten haben. Egal ob tatsächlich betroffen oder nur Verdacht, es wurde immer mit den Verantwortlichen direkt kommuniziert. Und wenn auch in 99% die Ergebnisse negativ waren, so haben doch 100% dann nicht teilgenommen, weder an Trainings noch am Spielbetrieb. Hut ab vor allen. An dieser Stelle ist anzumerken, wir hatten aufgrund von Training oder Spielbetrieb keinen einzigen nachvollziehbaren Corona-Fall. Dies sagen im Verhältnis auch die Statistiken vom WFV aus.

P.S. Der Frust sitzt an dieser Stelle zwischenzeitlich tief, nicht nur bei der Jugend.

Wolfgang Behr Abteilungsleiter Fußball TGV Eintracht Beilstein 1823 e.V